Gästebuch der Homepage von Martin Kiechle

Einträge: 33 | Besucher: 8591

Silke schrieb am 01.03.2019 - 20:11 Uhr
Hallo Martin,
ich bin gerade durch Zufall auf deine Seite gelangt nachdem ich bei Google nach Erfahrungsberichten bei Lagerungsschwindel gesucht hatte.
Ich habe heute nach einer langen Odysee bei Ärzten die Diagnose Lagerungsschwindel erhalten. Zuerst war ich so erleichtert endlich zu wissen warum ich neben meinem Bandscheibenvorfall in der HWS immer so wahnsinnige Schwindelattacken zwischendurch habe und nach der Erleichterung hab ich Angst bekommen. Angst die Übungen durchzuführen und den Schwindel bewusst auszulösen. Wie war das bei dir, also hast du einen Tipp parat?
Seit dem der Arzt heute bewusst den Schwindel ausgelöst hat fühle ich mich den ganzen Tag total schwindelig/tüdelig und hab leichte Übelkeit so wie starken druck auf den Ohren Smiley
Meistens habe ich den Schwindel auch nur am Beginn wenn ich mich hinlege und ansonsten oft am Tag bei Aufstehen/Hinsetzen oder wenn ich mich bücke, schnell gehe oder ähnliches, manches Mal auch einfach aus heiterem Himmel ohne das mir bewusst ist wodurch plötzlich der Schwindel ausgelöst wurde. Wie war es bei dir im Alltag? Hattest du dort auch Schwindelattacken?
Auch als Beifahrer im Auto ist es oft so das mir schwindelig wird.
Ich würde mich sehr freuen von dir zu lesen und vielleicht kannst du mir ja auf einige Fragen antworten Smiley
Danke dir für die Mühen über die Jahre alles zu dokumentieren und deine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Toll, dass es deine Seite gibt!
Lg und weiter alles Gute
Silke

Anmerkung:
Hallo Silke,

danke für Deinen Eintrag im Gästebuch, den Du ausgerechnet am ersten Urlaubstag meines gerade verbrachten Ägyptenurlaubs gepostet hast. Darum die verspätete Antwort, denn ich kam erst gestern zurück.

Zu Deinen Fragen:

Angst vor dem Schwindel während der Lagerungsübungen habe ich mir dadurch abtrainiert, dass ich eine "Notbremse" für den Schwindel herausgefunden habe, mittels der ich zumindest kurzfristig Herr der Lage bin, statt dass dies der Schwindel ist. Du findest die genaue Beschreibung in meinem BPLS-Blog unterm Update vom 22.04.2017 (einfach solange runter scrollen, bis rote Schrift auf gelbem Hintergrund erscheint).

Dass nach Schwindel-Auslösung (egal ob bewusst oder zufällig) ein Unsicherheits- und Taumelgefühl für ein bis zwei Tage auftritt, ohne dass es ein wirklicher neuer Schwindel ist, scheint mir ein recht häufiges Symptom zu sein, da ich es selbst oft erlebte und auch in meinem früheren Gästebuch viele andere Betroffene davon berichteten.

Da es drei verschiedene Bogengänge für die drei möglichen Bewegungsrichtungen im Raum gibt, können die Symptome je nach betroffenem Bogengang natürlich auch entsprechend unterschiedlich ausgelöst sowie erlebt werden.
In meinem Update vom 22.01.2014 ("Lagerungsschwindel beim Heben und Senken des Kopfes, statt beim Umdrehen im Bett") habe ich beispielsweise beschrieben, wie ich es beim Heben und Senken des Kopfes bekam, und wie ich damit umging.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst du mich auch gerne per e-Mail kontaktieren, die Adresse findest Du ja auf meiner HP.

Andrea schrieb am 08.02.2019 - 17:57 Uhr
ich möchte mich als erste sehr herzlich bei dir bzw. ihnen bedanken. ihr blog hat mir sehr geholfen, mit den psychischen folgen dieses schwindels umzugehen ... auch das mit dem spielen habe ich in mein repertoir übernommen - fühle mich seitdem weniger hilflos.

ich habe seit 22.7.2017 das vergnügen, im durchschnitt alle 2,5-3 monate einen rückfall - meist braucht es dann wieder 4-6 wochen bis es halbwegs weg ist ... dann atme ich auf ... und dann kommt eben der nächste. aber ich lasse mich davon kaum mehr unterkriegen. nur autofahren - auf der autobahn, im dunkeln - tue ich nicht ... alles andere mache ich wie immer. auch kurz nach dem rückfall.

tut mir echt leid, hier nach so langer zeit wieder von einem rückfall zu lesen ... alles gute auf jeden fall!
liebe grüsse
andrea

Anmerkung:
Liebe Andrea (gerne können wir uns als Leidensgefährten auch duzen),

vielen Dank für Deinen Eintrag in mein neues Gästebuch! Du warst somit der erste Gast, der hier einen Beitrag geschrieben hat! :)

Mein Rückfall, den Du ja noch angesprochen hast, war samt der darauf folgenden leichten körperlichen Unsicherheit insgesamt recht schnell vorbei, und seither habe ich auch Ruhe und das kurze Intermezzo fast schon vergessen.

Ich denke, beim Lagerungsschwindel könnte man im Ernstfall normalerweise auch noch auf die Seite fahren und anhalten, wenn es beim Autofahren auftritt.

Aber nicht zu fahren, ist natürlich der sicherste Weg, damit nichts passiert. Nur -- wer kann sich das schon leisten?

Freut mich sehr, dass Dir mein Blog geholfen hat. Genau dafür habe ich ihn auch geschrieben und immer wieder aktualisiert (und werde das auch weiterhin tun).

LG
Martin

Martin Kiechle schrieb am 18.01.2019 - 03:21 Uhr
Mit einem ersten Eintrag in mein eigenes Gästebuch möchte ich alle Besucher meiner Homepage und dieses zugehörige (neue) Gästebuches begrüßen. Smiley

Meine Homepage hatte viele Jahre ein anderes Gästebuch (FLF-Book), und im Laufe der Zeit hatte ich dort sehr viele interessante und nette Eintragungen, von denen ich auch viele über die Kommentarfunktion beantwortet hatte, wenn es gewünscht war.

Leider hat die neue Datenschutzverordnung von 2018 dazu geführt, dass aus Angst vor eventuellen Abmahn-Spezialisten und den damit dann oft verbundenen Kosten und Problemen, viele Betreiber von Internetseiten unterschiedlichster Art ihre Web-Präsenz schlagartig gelöscht haben.
So hat es der Betreiber von FLF-Book leider auch gemacht, und ganz besonders bedauerlich war, dass er die Benutzer der FLF-Book Gästebücher vorher nicht gewarnt hat, so dass man die Daten seines Gästebuchs hätte sichern können! Smiley

Ich entschuldige mich daher bei allen Verfassern von Beiträgen in meinem früheren Gästebuch, und kann nun lediglich ein jungfräuliches und neues Gästebuch ab Anfang 2019 anbieten.

Ich werde mich über jeden Eintrag freuen und wenn gewünscht die Beiträge auch weiterhin wie bisher über die Kommentarfunktion beantworten.

Smiley

Liebe Grüße
Martin Kiechle

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz